Montag – Morgenkreis

Montag – Morgenkreis

Alle großen und kleinen, auch die ganz kleinen Kinder des Kinderhauses treffen sich Montagmorgen in der Aula und beginnen die Woche gemeinsam.

Wir beginnen die Woche mit unserem Montags-Morgenkreis. Alle Kinder aus Kindergarten und Kinderkrippe versammeln sich um 9.00 Uhr in der Aula des Kinderhauses.

Wir freuen uns aneinander und singen Lieder. Bewusst stellen wir die Jesus-Kerze in die Mitte. Sie soll uns daran erinnern, dass Jesus in jeder Lebenssituation unser Freund ist und dass er Teil unserer Gemeinschaft sein will.

Der Morgenkreis ist auch der Wirkungsort von Fritzi und Charlotta, unseren zwei pädagogischen Handpuppen. Mit ihnen durchleben die Kinder so manche Alltagssituation und helfen bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten. So machen unsere Kinder die wertvolle Erfahrung, dass eine liebevolle Atmosphäre, Respekt und Wertschätzung füreinander die Grundpfeiler eines gelingenden Zusammenlebens sind.

Fritzi und Charlotta brauchen manchmal Verstärkung:

Das „Panik-Orchester“

Die Kinder sind begeistert, wenn sie hin und wieder im Morgenkreis ein Gastspiel geben.